Ausbildung für besondere Aufgaben

Führungskräfte der Feuerwehr erhalten für besondere Aufgaben eine spezielle Ausbildung.

Die Führungskräfte der Jugendfeuerwehr sollen in Hessen, wie alle anderen JugendleiterInnen auch, eine Juleica erwerben. Die Juleica (= JugendleiterIn Card) ist ein amtliches Dokument, das eine/n als JugendleiterIn ausweist. Ziel der Karte ist es, zur Qualifizierung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern beizutragen.

Die Hessische Landesfeuerwehrschule unterhält in Marburg eine Außenstelle, die für die Aus- und Fortbildung der Jugendwarte und Betreuer in den Jugendfeuerwehren genutzt wird. Dort konnte Jan einen Lehrgang belegen, der zum Erwerb der Juleica berechtigt.

Teilnehmer Jan

Wir freuen uns sehr, dass Jan nun diese Qualifikation erreicht hat. Der Erwerb der Juleica ist übrigens keine einmalige Sache. Damit die Karte gültig bleibt, muss Jan in Zukunft regelmäßig an weiteren Schulungen teilnehmen.

Ein ganz anderes Thema aus dem Einsatzgeschehen der Feuerwehren erhält immer mehr Aufmerksamkeit, die Brandbekämpfung von Vegetationsbränden. Die Zahl dieser Brände steigt leider durch den Klimawandel an, auch in Deutschland. Geprägt durch Wassermangel, unwegsames Gelände und starker Wetterabhängigkeit, stellen solche Einsätze spezielle Anforderungen an die Einsatz- und insbesondere die Führungskräfte.

Um sich mit den besonderen Bedingungen und daraus resultierenden Taktiken auseinander zu setzen, konnten zwei unserer Führungskräfte an einer speziellen Schulung durch den Verein @fire  teilnehmen.

Holger und Sven mit Waldbrandausrüstung

Holger und Sven haben sich nicht nur theoretisch mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigt, sondern auch praktisch verschiedene Möglichkeiten kennengelernt. Auf dem Foto sind einige der speziellen Werkzeuge und Geräte zu sehen, die auf unserem Löschfahrzeug für diese Brände verladen sind.